Das Original wurde am 15. Juni 1909 auf der Linie Saßnitz-Trelleborg in Dienst gestellt und nahm am 7. Juli 1909 den regelmäßen Dienst auf dieser Strecke auf. Gebaut
wurde das Schiff auf der Schiffswerft AG Vulcan in Stettin mit der Baunummer 292.
Im Ersten Weltkrieg diente das Schiff als Hilfsminenleger "DEUTSCHLAND", wurde später aber wieder als Trajekt eingesetzt. Auch im Zweiten Weltkrieg sollte das Schiff im Projekt
"Seelöwe" als Hilfsmienen-Schiff unter dem Namen "STRALSUND" eingesetzt werden, doch stattdessen wurde es als Truppentransporter eingesetzt.
Am 12. März 1945 wurde das Schiff unter dem Namen "ANIVA" als Reparationsleistung an die Sowjetunion übergeben und dort 1963 verschrottet.
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The ship was build on the shipyard Vulcan AG in Stettin. It was set into service on the route Saßnitz (Germany) - Trelleborg (Sweden) on June, 15th 1909.
During World War I the ship was used as an auxiliary mine vessel, named "DEUTSCHLAND", continuing it's service as a railway ferry after the war. In World War II it was planned to use
it again as a mine vessel named "STRALSUND" in the project "Seeloewe", but it was used as a troup carrier instead.
After WW II it was given as a reparation to the Soviet Union on March, 12th 1945, named "ANIVA" and there it was wracked in 1963.
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